Blog
Die perfekte Bäckereieinrichtung: Mit diesen Tipps kurbeln Sie den Umsatz an
Veröffentlicht am: 11.04.2023, Lesedauer: 5 Minuten
Welche Einrichtung für eine Bäckerei geeignet ist, hängt in erster Linie natürlich vom Standort, dem Produkt, das angeboten wird, und nicht zuletzt von der Art des Ladengeschäfts ab. In einer Bäckerei mit integriertem Café müssen beispielsweise die Ansprüche der kaufenden Kunden genauso berücksichtigt werden, wie die Atmosphäre im Café-Bereich. Bei einem kleinen Familienbetrieb stehen eher die traditionelle Handwerkskunst und auch eigene Kreationen im Vordergrund. Für große SB-Bäckereien hingegen spielen vermehrt Übersichtlichkeit und Funktionalität eine Rolle. Sowohl Zahl- wie auch Bedienvorgänge sollten so einfach wie möglich vonstattengehen können. Was jedoch alle Läden gemein haben, ist das Sortiment, das dem Kunden so gut wie möglich präsentiert werden muss – erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben:
Das A und O: Die perfekte Warenpräsentation
„Ladenbau ist Inszenierung“, betont Christian Milk. „Letztendlich geht es bei der perfekten Bäckereieinrichtung darum, dem Kunden die Vielfalt des Sortiments zu präsentieren, die Einmaligkeit, die einen Betrieb ausmacht, zu zeigen und zu betonen, was das Geschäft beziehungsweise die Marke ausmacht.“ Im Mittelpunkt dieser Inszenierung steht stets die Warenpräsentation. Im Auslagebereich, der in die Verkaufstheke integriert, aber auch separat angeordnet sein kann, wird das Sortiment präsentiert. „Der Auslagebereich ist das persönliche Aushängeschild einer jeden Bäckerei. Entscheidend ist, dass alle Produkte vom Kunden eingesehen werden können, auch wenn er noch nicht direkt vor der Theke steht und man den Kunden zu Impulskäufen animiert“, sagt Christian Milk.
Einige wichtige Regeln bei der Warenpräsentation:
- Gruppieren Sie die Backwaren richtig
- Zeigen Sie dem Kunden immer die schönste Seite des Produkts
- Präsentieren sie Angebotsprodukte in der Masse – so können Sie Warendruck erzeugen
- Von der Verkäufer-Seite sollten die Produkte gut zugänglich sein
- Präsentieren Sie die Waren an der Tageszeit orientiert. Rücken Sie beispielsweise morgens die Croissants in den Fokus, mittags Snacks und nachmittags den Kuchen
- Vermeiden Sie große Lücken zwischen den Produkten
- Achten Sie auf Hygiene und Sauberkeit: Wählen Sie zum Beispiel Brotregale, bei denen Sie Krümel leicht entfernen können
- Geräte wie Kaffeemaschine und Co. sollten keinen zentralen Raum in Ihrem Laden einnehmen
Produktübersicht
Kompromisslose Qualität und herausragendes Design
Produktübersicht
Kompromisslose Qualität und herausragendes Design
Erfolgsfaktor Licht
„Das richtige Licht im Laden wird oft unterschätzt, dabei ist es ein absoluter Erfolgsfaktor. Licht lenkt den Blick, schafft Atmosphäre und mit der richtigen Beleuchtung kann die Qualität der Backwaren nochmal ganz anders betont werden“, erklärt Christian Milk.
In der Regel geht man davon aus, dass bei Nahrungs- und Genussmitteln warme Lichtfarben zwischen 2.000 und 4.000 Lux angenehm und auch verkaufsfördernd wirken. Da mit Backwaren eher warme Farben wie Gelb, Orange oder Braun in Verbindung gebracht werden, eigenen sich für die Warenpräsentation in Bäckereien gut goldfarbene Reflektoren.
Weitere Tipps für das perfekte Licht in Ihrer Bäckerei:
- Achten Sie darauf, dass das Licht, das Sie für ihre Regale, Gebäckauslagen und Kühltheken verwenden, blendfrei und reflexfrei ist
- Die Beleuchtung sollte die Farbe der Ware richtig wiedergeben oder sie verstärken. Dafür gibt es spezielle Reflektoren und Filter. Goldfarbene Reflektoren könne beispielsweise bei Brot eine gute Wirkung erzielen, Sahnetorten hingegen wirken damit gelblich
- Achten Sie darauf, dass das Licht präzise auf die Waren ausgerichtet ist und breitstrahlend ist
- Im Cafébereich schafft vor allem indirektes Licht eine angenehme Atmosphäre – hier darf es auch gerne farbig zugehen
Lichtkompetenz und Beleuchtung
Ihre Verkaufsfläche perfekt inszeniert
Lichtkompetenz und Beleuchtung
Ihre Verkaufsfläche perfekt inszeniert
Von der Werbung bis zur Wartung – mit Digitalisierung in die Zukunft
In der Bäckereibranche wird zunehmend auf Digitalisierung gesetzt – denn nur so können auch mittelständische Unternehmen und kleine Familienbetriebe wettbewerbsfähig bleiben und sich für die Zukunft rüsten. „Digitalisierung heißt nicht, dass das traditionelle Handwerk aufgegeben wird, aber viele Prozesse können einfacher und effizienter gestaltet werden. Am Ende steigert das den Umsatz“, betont Christian Milk.
Für diese Bereiche macht eine Digitalisierung in der Bäckerei Sinn:
- Planung: mithilfe künstlicher Intelligenz werden viele Bäckereien schon bei der Sortiments- und Produktionsplanung unterstützt. Die digitalen Helfer wissen genau, wann welche Waren nachproduziert werden müssen.
- Wartung: Die leitungsgebundene Fernwartung ist ein digitaler Prozess, den man schon in vielen Bäckereien findet. Sie ermöglicht Ladeninhaber:innen genaue Analysen zu Betriebsdaten, wie etwa der Energieeffizienz oder der Fehlerbehebung.
- Preisschilder: mit Hilfe von digitalen Preisschildern können Preise schnell und automatisch unter Einbeziehung des Warenwirtschaftssystems und der Kasse angepasst werden.
- Energiesparen: Intelligente Temperaturregelungen können beim Backprozess viel Energie einsparen.
So setzen wir Ladenbau in Bäckereien um – inspirieren Sie sich
Bäckerei
Krümel & Korn, Berg
Details ansehenBäckerei
Bäckerei Weissensteiner, Klagenfurt
Details ansehenBäckerei
Bäckerei Haubis, Wieselburg
Details ansehenWeitere Referenzen
Entdecken Sie noch mehr Food-Erlebniswelten
Zur Referenz-ÜbersichtWeiterlesen