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Ladenbau von morgen: Das sind die 6 Top-Trends
Veröffentlicht am: 09.01.2023, Lesedauer: 5 Minuten
Trend 1: Digitalisierung und Infotainment
Das Kassensystem ist mit den Bäckereibacköfen verbunden und sagt ihnen, wann sie vorheizen und neue Ware produzieren müssen. Technische Störungen der Kühltheken werden sofort am Handy des Filialleiters angezeigt und ein Roboter begrüßt die Kunden und berät sie fundiert über Weine. Digitale Lösungen im Ladenbau sind gerade ein absolutes Muss: Trotz wenig Personal können sie die Serviceleistung erhöhen und auch Wirtschaftlichkeit und Umsatz einer Filiale steigern.
Nebenbei muss auch die Generation Z als neue Kundengeneration abgeholt werden. Die Jahrgänge 1997 bis 2012 sind deutlich stärker digital vernetzt als alle anderen Generationen – zu ihrem Lebensalltag gehört die Präsenz von Smartphones und Co. sowie sozialen Medien wie Instagram. Dienstleistungen müssen für sie schnell, intuitiv, unterhaltsam und nachhaltig sein. Mit gut eingesetztem Digital Signage können hier Emotionen geweckt werden.
Trend 2: Selbstbedienung
Thekenlösungen, die von Betrieb auf Selbstbedienung umgestellt werden können, spielen vor allem im Lebensmitteleinzelhandel eine immer größere Rolle – noch mehr seit auf allen Ebenen Personal fehlt. Dem fehlenden Personal gegenüber stehen Kund:innen, die immer selbstständiger werden und schnelle Bestellverfahren suchen. Neben den Selbstbedienungstheken setzten auch immer mehr Händler:innen auf Selbstbedienungskassen. Diese Kassen haben auch für die Betriebe Vorteile: Selbst bei knappem Personal können mehrere Kassen geöffnet werden und die Kund:innen sparen dadurch viel Zeit. Kassier:innen, die nicht mehr kassieren müssen, können den Kund:innen dann anderweitig im Laden helfen.
Trend 3: Vegane Theken
Umwelt- und Klimaschutz spielen aktuell auch im Foodbereich eine immens große Rolle und so ist zu beobachten, dass die Menschen vor allem auch aus ökologischen Gründen immer weniger Fleisch kaufen. Expert:innen gehen davon aus, dass in fünf bis sechs Jahren circa 50 Prozent weniger Fleisch verkauft wird als heute. Gerade Lebensmitteleinzelhändler:innen müssen auf diesen Trend reagieren – einige Edeka- und Rewe-Filialen haben schon heute vegane oder vegetarische Theken im Laden. Für Ladenbauer:innen wird das dahingehend eine Umstellung, weil Kühltheken, die mit veganen oder vegetarischen Fleischalternativen ausgestattet sind, eine ganz andere Kühltemperatur brauchen als reine Fleischtheken.
Trend 4: Hochwertige Fleischpräsentation
Auch wenn sich aktuell immer mehr Menschen dazu entscheiden, kein Fleisch mehr zu konsumieren, wird Fleisch nach wie vor gegessen werden. Doch auch hier ist ein Wandel spürbar. Die Menschen werden sich in Zukunft immer bewusster und nachhaltiger ernähren, trotz steigender Preise. Gerade beim Fleisch zählt dann eher Klasse statt Masse. Im Ladenbau wird es dann immer wichtiger, die hochwertigen Waren adäquat zu präsentieren.
Produktübersicht
Kompromisslose Qualität und herausragendes Design
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Trend 5: Hybride Räume
Flexible Flächenkonzepte werden im Ladenbau immer wichtiger, um den Erlebnisfaktor bei den Kund:innen zu steigern. Viele Bäckereien bieten neben dem normalen Verkauf auch noch ein Café an, viele Metzgereien einen Imbiss Corner und im Lebensmittelbereich werden neben gastronomischen Angeboten gerne auch Events wie Weinproben in die Fläche integriert.
Trend 6: Es wird bunt
Optisch sind, mit Blick auf die aktuellen Shop-Design-Kataloge, bunte Farben und Elemente stark auf dem Vormarsch. Die Planer nutzen aktuell gerne knallige Farben wie pink, grün oder gelb. Viele Ladendesigns wirken nahezu schrill. Ob sich das in der Form aber im deutschsprachigen Raum durchsetzen wird, ist fraglich.
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