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Das Brot als Erlebnis: So gelingt Ihnen die perfekte Brotpräsentation
Veröffentlicht am: 09.10.2024, Lesedauer: 3 Minuten
Circa 3.200 Brotsorten gibt es in Deutschland – so viel wie in keinem anderen Land in Europa. Und die Deutschen lieben ihr Brot: Im Jahr 2022 haben die deutschen Haushalte durchschnittlich 41,6 Kilogramm Brot gekauft, das hat das Marktforschungsinstitut GfK ermittelt. Weil aber viele Kundinnen und Kunden ihr Brot trotzdem eher beim Discounter kaufen, wird die richtige Brotpräsentation für Bäckereien immer essentieller. Das Interesse an richtig handwerklich hergestelltem Brot ist da – so spricht die Branche seit einigen Jahren von einer „Renaissance der klassischen Brotkultur“ und viele Menschen legen wieder mehr Wert auf wiederentdeckte alte Getreidesorten und Qualität. Erfahren Sie hier, wie Brot und die ganze Handwerkskunst, die dahintersteckt, perfekt inszeniert und verkaufsfördernd präsentiert werden kann.
Am Anfang steht eine gute Ladenplanung
Vor der perfekten Brotpräsentation steht grundsätzlich die Planung und Gestaltung der ganzen Bäckerei. Es gibt viele architektonische Kunstgriffe, um den Blick der Kundinnen und Kunden immer wieder aufs Brotregal zu lenken. Welche dieser Kniffe aber am besten eingesetzt werden können, hängt natürlich von der Größe des Ladens, den Produkten und den individuellen Wünschen des Bäckers zusammen. Punkte, die im Vorfeld genau eruiert werden müssen. Außerdem müssen auch einige Details bedacht werden: Preistafeln zum Beispiel müssen sich in die ästhetische Aufteilung einfügen. Sind sie zum Beispiel zu groß oder zu schmal werden sie schnell zu Störfaktoren, die vom Produkt, das im Mittelpunkt stehen soll, ablenken. Auch Kassendisplays oder große Monitore können oft die schönste Brotpräsentation zu Nichte machen.
Brotregal oder Integration in Thekenstrecke
Klassisch wird Brot in vertikalen Brotregalen präsentiert, es ist aber auch möglich das Brotregal in Teilen in die Thekenstrecke zu integrieren. Das bietet die Möglichkeit, die Brotkompetenz besonders zu demonstrieren, weil die Produkte den Kunden nochmal direkt präsentiert werden. Einige Bäcker, die das bereits so machen, berichten von deutlichen Steigerungen der Verkaufszahlen bei den dort platzierten Produkten. Allerdings ist ein Brotregal, das in die Thekenstrecke integriert ist, herausfordernd in der Planung. Brot ist ein krümeliges Produkt: Bei einem vertikalen Regal fallen die Krümel einfach nach unten und der Kunde sieht sie nicht – das ist natürlich in einer Theke anders. Hier müssen schon bei der Planung Lösungen gefunden werden.
Mit Kontrasten arbeiten
Kontraste schaffen Aufmerksamkeit – daher ist es besser, eine dunkle Rückwand für das Brotregal zu wählen. Brot mit goldgelber Kruste sieht vor allem vor schwarzem oder honigfarbenem Hintergrund sehr gut aus.
Auf das richtige Licht kommt es an
Ein wichtiger Faktor bei der Brotpräsentation ist auch das Licht. Mit dem richtigen Licht sieht auch das dunkle, gut ausgebackene Brot vor dunklem Hintergrund gut aus. Dann bricht sich nämlich das Licht auf der dunklen Kruste und man sieht goldgelbe Teile. Um das richtige Licht in der richtigen Intensität zu finden, braucht es aber Ladenbauexperten.
Viele Bäcker arbeiten mit zwei Lichtebenen. Es gibt eine diffuse, schlagschattenfreie Beleuchtung direkt über dem Produkt und dann in etwas Abstand einen sogenannten Wallwasher. Die Kür wäre noch ein zusätzlicher Punktestrahler, der zum Beispiel Premiumprodukte hervorhebt.
Lichtkompetenz und Beleuchtung
Ihre Verkaufsfläche perfekt inszeniert
Lichtkompetenz und Beleuchtung
Ihre Verkaufsfläche perfekt inszeniert
Die Ware richtig auszeichnen
Das Kompetenzprodukt, das in den Mittelpunkt gerückt werden soll, muss natürlich auch richtig ausgezeichnet werden. Die beste Auszeichnung bieten Displays mit matter Oberfläche. Die hochauflösenden Displays ermöglichen es, den Produktnamen für einen Wimpernschlag pulsieren zu lassen. Das lenkt den Blick in Richtung Brotregal. Allerdings müssen diese Displays und Möglichkeiten reduziert eingesetzt werden.
Checkliste für eine erfolgreiche Brotpräsentation:
- Ist der Blick aufs Brot frei?
- Habe ich das richtige Licht für die Brot-Inszenierung gewählt?
- Stimmt das Spiel mit den Kontrasten bei Rückwand und Rost?
- Stimmt die Linienführung, die den Blick der Kunden immer wieder zum Brotregal lenkt?
- Ist die Ware richtige ausgezeichnet?
So setzten wir Brotpräsentation im Ladenbau um:
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