Smarte Lösung für vierte Dimension in der Kühltheke
AICHINGER AI-amLight: neues Lichtsystem erhöht Umsatz und reduziert Food Waste
Licht ist die vierte Dimension im Shop-Design. AICHINGER, Multispezialist für Fresh-Food-
Erlebniswelten, unterstreicht mit AI-amLight die Innovationsführerschaft bei Kühltheken. Als erster
Hersteller bietet AICHINGER ein Lichtsystem an, das nahezu unsichtbar in die Kühltheke integriert ist
und bei dem Farbe, Helligkeit und Intensität segmentweise mit einem Bedienpanel oder über die
digitale Preisauszeichnung von Shop-IQ gesteuert werden. Mit der bislang einzigartigen digitalen
Lösung werden die frischen Lebensmittel noch verkaufsfördernder inszeniert, die Flexibilität bei der
Belegung erhöht und der Food Waste reduziert. AI-amLight wird zunächst für die Kühltheke SIRIUS®3
angeboten. AICHINGER Kühltheken mit integriertem AICHINGER Lichtsystem LED18 können zudem mit
AI-amLight nachgerüstet werden.
Die Frische von Lebensmitteln in Kühltheken wird positiv unterstützt, wenn die Lichtintensität in oder
über der Kühltheke höher als die umgebende Grundbeleuchtung ist. Ideal ist eine in die Kühltheke
integrierte LED-Beleuchtung. Diese emittiert wenig IR- und UV-Strahlung, zudem entsteht an der
Lichtaustrittsquelle keine Wärme. Dies vermeidet die unerwünschte Austrocknung der Oberflächen der
Produkte und die Gefahr von Verkeimung. Beides reduziert den Food Waste. Die LEDs arbeiten in der
kühlen Umgebung besonders energieeffizient und sind sehr langlebig.
AICHINGER ersetzt das bislang bereits angebotene integrierte Lichtsystem LED18 durch AI-amLight. Mit
dem an der Rückseite der Theke angebrachten Bedienpanel werden segmentweise (30 cm) Farbe,
Intensität und Helligkeit der LEDs individuell eingestellt. Die von Lichtexperten vorgenommene
Grundeinstellungen für Fisch, Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Backwaren erleichtern die
individuelle Anpassung.
Zudem bietet AICHINGER zusammen mit Shop-IQ, dem Spezialisten in der AICHINGER Gruppe für
digitales PoS-Marketing, eine smarte Lösung für die digitale Preisauszeichnung an. Bei der
webbasierten Lösung von Shop-IQ werden die Informationen zur Preisauszeichnung mit den Parametern
zur Beleuchtung ergänzt. Damit ist vor allem bei Betriebsstrukturen mit hohem Filialisierungsgrad und
vielen Teilzeitbeschäftigen garantiert, dass die Thekenauslage stets optimal und gleichbleibend
wiederkehrend bestückt wird.
Die segmentweise Steuerung ermöglicht es zudem, die Kühltheke für Aktionen oder frequenz- und
saisongesteuert flexibel mit verschiedenen Warengruppen zu bestücken – bei optimaler
Warenausleuchtung. Dadurch wird die Auslagefläche optimal genutzt und es entstehen keine
zusätzlichen Investitions- und Betriebskosten für zusätzliche Kühlmöbel.
Durch die wechselnde Ausleuchtung der Thekenauslage wird die Produktvielfalt betont, Aktionen und
Spezialitäten werden optimal inszeniert. Wird für eine Wurst- und Fleischtheke eine warmweiße
Beleuchtung mit 1.800 K empfohlen, so kann nun mit AI-amLight segmentweise frisches Hackfleisch mit
maximalem Rotanteil beleuchtet werden, während bei hellen Fleisch- und Wurstwaren oder Geflügel ein
stärkerer Gelbanteil ausgesendet wird. Auch in der Käsetheke lassen sich die Käsesorten differenzierter
präsentieren: ein hoher Gelbanteil für gereifte Käsesorten, ein höherer Weißanteil bei Ziegen- und
Frischkäse. Ideal ist AI-amLight in der Fischtheke. Während Weißfisch mit neutralweißer oder
kaltweißer Lichtfarbe bis 5.000 K ausgeleuchtet werden kann, können Thunfisch, Lachs oder Langusten
mit Licht mit hohem Rotanteil optimal in Szene gesetzt werden.