Initiative „Laden der Zukunft“ 2022
AICHINGER Gruppe startet mit Medienpartnern Initiative im Frische-Handwerk
Ladenbau mit Anspruch gestaltet nicht nur Räume und präsentiert Waren, sondern findet
zukunftsorientierte Lösungen, um auf Personalmangel im Verkauf, steigende Energiekosten und
geändertes Konsumentenverhalten zu reagieren. „Energieeffizient, digital, flexibel und nachhaltig sind
die Lösungen auf die Zukunftsfragen“, betont Sebastian Holzberger, Leiter Marketing bei AICHINGER.
Deshalb hat die AICHINGER Gruppe mit führenden Fachmedien in Deutschland und Österreich eine
Initiative entwickelt, um gemeinsam die Zukunftsthemen im Ladenbau auf die Agenda zu setzen. Das
BÄKO-magazin, die Österreichische Bäcker & Konditoren Zeitung, die Zeitschriften Fleischer-Handwerk
FH und Das LebensmittelHandwerk begleiten als Medienpartner die Initiative.
Ladenbau ist eine Symbiose aus funktionalen Anforderungen und Emotionen, die die Sinne des
Menschen anregen. Der Laden ist ein persönliches Statement. Shop-Design, vor allem im Frische-
Handwerk, schafft eine authentische Bühne für handwerkliches Können und Produkte. Der Laden muss
aber auch Aufenthaltsqualität bieten. Denn noch immer gilt: Bei einem Kunden, der sich wohlfühlt,
steigt zum einen die Verweildauer und zum anderen die Kauflaune. Handwerksunternehmen berichten,
dass der Umsatz danach um mindestens 20 % steigt – nicht nur unmittelbar nach dem Umbau.
Wie wird der Laden der Zukunft aussehen, wie wird er funktionieren, was muss er können? Shop-
Designer von AICHINGER, Spezialisten für den Bau von Vorbereitungsräumen von birkenstahl, die
Digitalisierungsspezialisten von Shop-IQ und die Lichtspezialisten von we-shoplight gestalten mit
Handwerksunternehmen die Läden der Zukunft. Dazu werden bei AICHINGER neben Erkenntnissen zum
Einkaufs- und Essverhalten auch internationale Designtrends und soziokulturelle Aspekte
zusammengeführt und aggregiert.