Blog
Granit richtig reinigen – so geht´s
Veröffentlicht am: 24.09.2024, Lesedauer: 2 Minuten
Granit ist ein Klassiker und äußerst beliebt, wenn es um die Materialwahl für Arbeitsplatten und -flächen geht. Generell ist der Naturstein sehr robust: er zerkratzt nicht so leicht und behält auch relativ lang seine polierte Oberfläche. Die Pflege ist unaufwändig – einige Dinge müssen dennoch beachtet werden:
Granit reinigen – so gehen Flecken weg
Bei leichten Verschmutzungen am Granit sollten zunächst nur klares Wasser und ein Tuch oder Schwamm verwendet werden.
Bei stärkeren Verschmutzungen sind milde Spülmittel sowie neutrale und alkalische Reiniger eine gute Basis für die Pflege des Natursteins.
Bei schwierigen Flecken und Verkrustungen helfen allerdings nur Spezialreiniger. Gerade Öle und Fette dringen sehr schnell in den Granit ein und setzen sich dort fest. Diese lassen sich dann nur noch mit einem speziellen Tiefenreiniger entfernen. Im Fachhandel gibt es eine große Auswahl an Reinigungsmittel, die sich für die Reinigung von Naturstein eignen.
Achtung: Auf gar keinen Fall sollten zur Reinigung von Granit Essigreiniger und Kalk-Entferner verwendet werden, da der hohe Säureanteil in den Produkten schädlich für den Naturstein ist. Auch von Scheuerreiniger sollte man die Finger lassen – der Quarz im Reiniger kann den Granit zerkratzen. Schichtbildende Pflegeprodukte, wie etwa Wachse, können unschöne Rückstände hinterlassen.
Prophylaxe: Granit pflegen
Schaut man sich die Oberfläche von Granit unter dem Mikroskop an, sieht man kleine Poren, die in das sogenannte Kapillarsystem des Steines münden. Über diese Poren können leicht Flüssigkeiten wie Wasser oder Öl in das Steininnere eindringen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor allem polierte Granitarbeitsplatten einmal im Jahr zu imprägnieren. Es gibt dafür speziell für Natursteine geeignete flüssige Imprägnierungen. Dadurch wird die Lebensdauer der Arbeitsplatte verlängert und der optische Glanz bleibt erhalten.
Do´s
- Klares Wasser, milde Seife sowie neutrale und alkalische Reiniger
- Spezialreiniger bei starken Verschmutzungen
- Für den Glanz: Einmal im Jahr imprägnieren
Dont´s
- Säurehaltige Reiniger, wie Kalk- oder Essigreiniger
- Scheuerreiniger
- Schichtbildende Pfelgeprodukte, etwa Wachse
Weiterlesen