Blog
Sicherheitsglas richtig reinigen – so geht´s
Veröffentlicht am: 24.09.2024, Lesedauer: 2 Minuten
Die verschiedenen Glasaufsätze an den AICHINGER-Theken machen eine optimale Warenpräsentation überhaupt erst möglich. Umso wichtiger ist es auch, das Glas richtig zu reinigen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei der Reinigung des speziellen Einscheibensicherheitsglases achten müssen.
Für die Glasaufsätze an den AICHINGER-Theken wird Einscheibensicherheitsglas (ESG) verwendet. ESG ist thermisch vorgespannt und gerade deshalb so stabil – wenn das innere Spannungsgleichgewicht des Glases aber gestört wird, kann es trotzdem zerbrechen. Aufgrund dieser besonderen Herstellungsweise von Sicherheitsglas werden auch an die Reinigung besondere Anforderungen gestellt.
Für die Reinigung von Sicherheitsglas gilt:
- Da Glas generell anfällig für Kratzer ist, sollte vor dem Reinigen darauf geachtet werden, dass das Glas möglichst staubfrei ist.
- Generell gilt: Geputzt werden sollte mit möglichst wenig Druck und großflächig – auch das verhindert, dass sich kleine Partikel in das Glas eindrücken und Kratzspuren hinterlassen.
- Zur Reinigung bieten sich weiche Schwämme, Glasabzieher aus Kunststoff oder Fensterleder an
- Gereinigt werden sollte das Glas mit haushaltsüblichen Glasreinigern oder milden Reinigungsmitteln, etwa Spülmittel, und destilliertem Wasser – das verhindert, dass sich unschöne Kalkflecken bilden. Bereits vorhandene Kalkablagerungen bekommt man leicht mit einer Essig-Wasser-Mischung weg.
Weiterlesen